GBW Gruppe schafft neuen Wohnraum in Regensburg-Burgweinting. Von den insgesamt 126 barrierefreien Wohnungen sind 39 einkommensorientiert gefördert. Das Richtfest fand am 15. März statt.

16. März 2017

Regensburg, 15. März 2017. Die GBW Gruppe wird in der Marie-Schandri- Straße 2-22 und der Lotte-Branz-Straße 17,19 in Regensburg-Burgweinting sieben neue Wohngebäude mit insgesamt 126 barrierefreien Wohnungen errichten. Am 15. März wurde Richtfest gefeiert. Rund 180 Gäste waren zur Baustelle gekommen, um den Abschluss der ersten Bauphase mit GBW Mitarbeitern sowie Gästen aus Politik, Medien, Planern und dem Generalunternehmer Joseph Riepl zu feiern.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der GBW Gruppe, Dr. Claus Lehner, lobte auf der Veranstaltung den Einsatz aller Beteiligten: „Herzlichen Dank für die erstklassige Bauausführung. Trotz eines verregneten Frühsommers und Kälteeinbrüchen im Dezember konnten wir den Rohbau bis Ende 2016 fertigstellen.“ Mit ihrem ersten Neubauprojekt in Regensburg reagiert die GBW Gruppe auf die hohe Nachfrage nach Wohnraum in der Region – insbesondere im Segment Kleinwohnungen. „Wir errichten insgesamt sieben Gebäude, davon sind 39 einkommensorientiert geförderte Wohnungen“, so Dr. Lehner weiter. 39 Appartements entstehen für die Zielgruppe Studenten und medizinisches Personal. Weitere 48 sind freifinanzierte 2- und 3- Zimmerwohnungen mit einer Größe von 45 bis 100 Quadratmeter. Alle Wohnungen sind mit großzügigen Terrassen bzw. Balkonen ausgestattet. Die Wohnungen im Erdgeschoss erhalten eigene Gartenanteile. Außerdem werden 114 Tiefgaragenstellplätze sowie 189 Fahrradstellplätze zur Verfügung stehen. Voraussichtlich im Dezember 2017 werden alle Wohnungen bezugsfertig sein.

Ein weiterer Fokus liegt für das bayerische Unternehmen auf Energieeffizienz sowie auf einer ansprechenden Gestaltung des Neubaus. Die Wohnanlage entspricht nicht nur den energetischen Vorgaben eines KfW-Effizienzhauses 70, sondern es werden dort auch eine Photovoltaik- Anlage sowie drei großzügige Kinderspielplätze errichtet.

Die Stadt Regensburg unterstützt das Projekt der GBW Gruppe. Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, die bei dem Richtfest anwesend war, über die Schaffung von Wohnraum: „Unser Ziel muss es sein, in den nächsten Jahren noch mehr Wohnraum für alle Gruppen der Bevölkerung zu schaffen. Insbesondere brauchen wir bezahlbaren Wohnraum, um die fortschreitenden Verluste von sozial gefördertem Wohnraum zu stoppen beziehungsweise wenn möglich umzukehren.“